Besucher der Seite:
742836
Aktivitäten
Schweiz Wochenende (25. - 27.09.09)
Vom 25. – 27.09.09 ging’s für mich zu einem Kurztrip in die Schweiz, um unserem Buddy Frank aus dem Safaga-Urlaub einen Besuch abzustatten und dann natürlich auch ein paar Tauchgänge zu machen.
Es war mein erster Kontakt mit schweizer Seen und deshalb war ich sehr gespannt was mich erwartet, denn von dem ein’ oder anderen See hat man durchaus schon sehr positives gehört.
Primär war geplant, dass Max, Mirco und evtl. auch Stefan mich auf dieser Tour begleiten, was allerdings auf Grund beruflicher Gegebenheiten leider doch nicht möglich war.



Also machte ich mich alleine freitagmorgens auf den Weg Richtung Basel, damit ich früh genug ankam um mittags noch mind. einen Tauchgang zu machen.
Nachdem ich ohne große Staus mein Ziel erreichte, Frank mich an der Grenze empfing und wir bei ihm zu Hause ausgeladen und ein bisschen gequatscht hatten, ging es endlich los Richtung Zürisee.



Hier betauchten wir auf der Halbinsel Au eine schöne Steilwand. Im flacheren Bereich war die Sicht hier leider nicht ganz so berauschend aber ab einer Tiefe von 20m wurden wir mit guten Sichtweiten bis 15m belohnt.
Am Abend stand dann noch ein Nacht-Drift-Tauchgang im Rhein auf dem Programm auf den ich ganz besonders gespannt war und ich wurde nicht enttäuscht. Von wirklich entspanntem Tauchen wie man es von Oneway-Stömungstauchgängen im Meer kennt kann zwar hier keine Rede sein, aber die vielen teilweise großen Aale bei diesem Tauchgang und ein ca. 1,20m großer Wels machten das alle mal wieder wett.



Am Samstag machten wir uns dann auf zum Vierwaldstätter See. Hier betauchten wir u.a. das Wrack „Bruno“, ein alter 40t Lastenkahn der auf ca. 15m Tiefe gut zu erreichen ist und den „Unterwasserwald“.
Alles in allem war es ein super Wochenende mit schönen Tauchgängen die auf jeden Fall mal wieder eine Reise wert sind. An dieser Stelle natürlich auch noch ein ganz herzliches Dankeschön an Frank, der mir eine super Unterkunft und ein sehr kurzweiliges Wochenende bescherte.


Links zu diesem Bericht:



Dieser Bericht wurde geschrieben von Dominik.

zurück

© www.beyondwater.de